Mittwoch, 23. Januar 2013

Parkinson´s Dance

Anschauen, mitmachen, nachmachen:

https://www.youtube.com/watch?v=pL_LZgAEsnM
----------------------------

Samstag, 19. Januar 2013

DAHTH, Treffen der Handtherapeuten

Vorstellung der Bobath Therapie
Traditionell im Januar haben sich die Ergo- und Physiotherapeuten heute wieder in unserer Praxis zur fachlichen Auseinandersetzung getroffen. Diesmal wurde das Bobath-Konzept anhand einer Patientenvorstellung erörtert. Unsere Patientin Frau R. hat sich, wie schon im letzten Jahr zur Fotopräsentation über Behandlungsmöglichkeiten für Schlaganfallpatienten, für die Demonstration zur Verfügung gestellt. So konnte man, insbesondere für die jungen Kollegen, mal gleich am authentischen Betroffenen eine Behandlung im Ansatz zeigen.
Es hat uns viel Spaß gemacht. Die Patientin fühlte sich nach den fast 1,5 Stunden viel leichter.
Fotos gibt es dieses mal nicht.
Vielen Dank an die tapfere Frau R.,  die Organisatorin http://www.dahth.de/Einrichtungen/Regionalgruppe-Berlin , die Referentin und Gastgeberin
Ramona Völlkopf und die tollen Kollegen, mit denen die Arbeitsgemeinschaft immer richtig Spaß und Weiterbildung bringt!
..................................

Freitag, 18. Januar 2013

Entrümpeln ist ein Prozess (3)

Entrümpeln ist ein Prozess und ansteckend!
Einige haben es bereits mitbekommen, andere nicht, die Praxis wird wieder umgestaltet.
Dabei wird geräumt, gesäubert, ausgemistet und befreit!
Und die Befreiung ist ganz besonders wichtig dabei, sonst blockiert man gute Möglichkeiten, sich weiter zu entwickeln.
Mit dem Ambiente in einer Praxis ist das ja so eine Sache.
Therapeutisch gut gebildet, braucht man natürlich auch viel gutes Therapiematerial.
Hat man viel Material, dann sehen Praxen oft aus, wie ein Turnsaal.
Schaue ich mir nach "Feng Shui" eingerichtete Paxen an, dann frage ich mich: "Wie und womit arbeiten diese Kollegen eigentlich? Mit Duftkerzchen und Wärmebank kann man höchstens "Wellness" anbieten aber keine Gangschulung mit gelähmten Patienten durchführen!"

Na ja, wie auch immer, erst einmal wird altes Material entsorgt, bevor was Neues kommt.
Und dieser Prozess ist ansteckend.
Zum einen bei mir privat und zum anderen bei Menschen, die diesen Prozess -auch unbewusst- verfolgen.
Eine Kollegin hat z.B. alte Kalender endlich entsorgt. "Die waren doch soo schön... aber jetzt habe ich esendlich  geschafft!"
Bei jemand anderen ist der Keller jetzt dran, das Kinderzimmer, der Hängeboden, der Kleiderschrank, die Küchenschublade, das Badezimmerschränkchen, die Rasierpinselsammlung...

Aufräumen befreit!!!
Viel Spaß dabei!
............................... 

Sonntag, 13. Januar 2013

Samstag, 12. Januar 2013

Entrümpeln ist ein Prozess (2)

Hier habe ich eine schöne Website gefunden, die gut zum Thema passt:
http://entruempeln-blog.de/

Dieter Nuhr "Der Keller"
http://www.youtube.com/watch?v=DrJ0VKNeZgc

..............................

Sonntag, 6. Januar 2013

Alles neu macht der Mai...

...nein nein, ist mir wohl bewusst, dass wir Winter haben.
Meine ganz persönlichen Hummeln sind allerdings erwacht und wollen voller Tatendrang surren.
Dazu gehört, mal wieder ;-> , die Veränderung der Praxis. Sowohl personell, räumlich und logistisch.
Die personelle Veränderung haben wir größtenteils bereits im alten Jahr vorgenommen.
Unsere lieben und von allen geschätzten Kollegen, Frau Winkelmann und Herr Óvàri haben ihren Arbeitsplatz gewechselt. Beide haben fast zeitgleich angefangen und aufgehört, rund sieben Jahre durften wir mit ihnen zusammen arbeiten.
Vielen Dank für diese schöne Zeit und alle guten Wünsche sollen euch begleiten!

Wir haben eine wirklich einfühlsame, taffe und erfahrene Therapeutin gewonnen, die nun unser Team bereichert: Frau Kolpatzik.
Herzlich willkommen liebe Kollegin!

Jetzt folgen die räumlichen Änderungen, die hoffentlich den Praxisbetrieb nicht allzu sehr stören.
Später folgt dann die Änderung in der Praxisorganisation. Aber dazu später.
Die schwerwiegendsten Raumänderungen werden bis Mitte Februar erledigt sein.
Ab Ende März bis voraussichtlich Sommeranfang wird fertig gestellt.

Wer unsere Praxis schon länger kennt, weiss, dass ich Veränderungen liebe. Ich hasse es, wenn die Scheuklappen zu wachsen beginnen. Trotzdem zieht immer und immer wieder eine gewisse Routine ein.
Mit Hilfe konstruktiver Kritik und meinem angeeigneten "Schwiegermutterblick" gelingt es mir meist doch, fast immer einen hohen Standard zu halten. Sowohl sachlich, fachlich und räumlich.                  
Alles hat seine Zeit.
Alles hat ein Ende.
Alles hat einen Anfang.

_________________________

Dienstag, 1. Januar 2013

Das alte Jahr vergangen ist

Das alte Jahr vergangen ist,
das neue Jahr beginnt.
Wir danken Gott zu dieser Frist.
Wohl uns, dass wir noch sind!

Wir sehn aufs alte Jahr zurück
und haben neuen Mut:
Ein neues Jahr, ein neues Glück.
Die Zeit ist immer gut.

Ein neues Jahr, ein neues Glück.
Wir ziehen froh hinein.
Und: Vorwärts, vorwärts, nie zurück!
soll unsre Losung sein.

Heinrich Hoffmann von Fallersleben
(1798-1874)