Donnerstag, 16. August 2012

Blaue Flecken durch die Behandlung?

Eine Patientin hat sich bei mir beschwert, weil sie große schmerzhafte blaue Flecken durch die Behandlung bekam und wollte als Entschädigung eine Ersatzbehandlung.

Wie ist es dazu gekommen?
Die Patientin hatte eine zu spät erkannte, mittlerweile ausgeheilte Oberarmfraktur. Durch wochenlange Schonhaltung hatte sie einen starken Hypertonus in der Muskulatur und große Schmerzen bei Bewegung und Berührung. So kam sie mit einem Rezept über Krankengymnastik in unsere Praxis.
Sie wollte unbedingt von mir persönlich behandelt werden. Aufgrund meines vollen Terminplans war das nur selten möglich, sodass sie nur drei mal "durch meine Hände ging".
Ich setzte eine viszerale Behandlung an, die auch zum gewünschten Erfolg führte.
Nach mehreren Behandlungseinheiten durch meine Mitarbeiter wendete ich nun tiefergehende Techniken an den Triggerpunkten an, die zu erhöhtem Bewegungsausmaß und besserer Neuromobilität führten.
Die Behandlung ist meist sehr schmerzhaft und kann bei entsprechend empfindlicher Haut zu Hämatomen führen. 
Die behandelten Stellen sind für einige Tage druckempfindlich und der Muskel schmerzt. Das ist nicht schön aber völlig harmlos und eine ganz normale Reaktion.
So geschehen auch bei meiner Patientin.

Der Lohn für diesen Preis ist, dass die chronischen zermürbenden Schmerzen durch Fehl- und Überbelastungen, die oft mit massiven Funktionsstörungen einhergehen, deutlich verringert werden. Schmerzmittel können meist reduziert oder ganz weggelassen werden.

Fazit:
Auf eine normale, physiologische Reaktion gibt es ein Übungsprogramm für zu Hause.
Die Hämatome gehen von allein.
---

Was soll denn der Chirurg machen, dessen Patient sich über die Narbe beschwert, nachdem dieser die Knochen zusammengeflickt hat?
---

http://www.institut-fasziale-osteopathie.de/content/fdm-0

Zitat: "Durch eine gezielte Behandlung mittels Triggerbandtechnik werden zuerst die Adhäsionen gelöst, was zu Hämatomen und zu einer Schmerzzunahme führt. Diese wiederum birgt das Potential zur Heilung,"

-----

Keine Kommentare: