Montag, 30. März 2009

Musiktherapie hilft Patienten mit Schlaganfall und Parkinson

Musiktherapie hilft Patienten mit Schlaganfall und Parkinson
Stuttgart - Eine Musiktherapie kann die Genesung von Patienten mit Bewegungsstörungen fördern. «Mithilfe von Musik kann der Rehabilitationsprozess bei verschiedenen Krankheiten unterstützt und der Therapieverlauf positiv beeinflusst werden», sagt Stefan Mainka von der Neurologischen Reha-Klinik Beelitz-Heilstätten. Als Beispiele nennt der Musiktherapeut in der Zeitschrift «physiopraxis» Parkinson-Patienten oder Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben.
Rhythmische Musik wirke als starker Anreiz für Bewegungen, erläutert Mainka. Selbst unscheinbare akustische Signale wie das regelmäßige Klicken eines Metronoms regen demnach das motorische Nervensystem an. «Dabei verkürzen sich die Reaktionszeiten von Reflexen und willentlichen Bewegungen», sagt Mainka.
Im Rahmen der neurologischen Musiktherapie wird die rhythmisch-akustische Stimulation (RAS) für das musikgestützte Gangtraining eingesetzt. Die Wirksamkeit sei durch mehreren Studien etwa an Schlaganfall-Patienten belegt. Auch in der Behandlung von Parkinson-Patienten, bei Menschen mit Schädel-Hirn-Trauma und bei infantiler Zerebralparese sei die rhythmisch-akustische Stimulation sinnvoll, sagt der Musiktherapeut.
Beim Therapeutischen Instrumentalspiel werden dagegen Musikinstrumente als Trainingsgeräte genutzt. Der Patient versucht etwa, mit der von einem Schlaganfall betroffenen Hand eine Tonfolge auf dem Klavier zu spielen oder einen Rhythmus auf der Trommel zu schlagen. Dies schule die Grob- wie auch die Feinmotorik der gelähmten Extremität.
Zudem erhalten die Patienten über den Klang eine direkte Rückmeldung über ihre Bewegungen. Dieses akustische Feedback hilft, Ablauf und Intensität der Bewegungen zu steuern. «Diese Übungen sollten immer von live gespielter Musik begleitet sein», sagt Mainka. Denn so kopple der Patient seine Bewegungen an einen vorgegebenen Takt. Trotz des nachgewiesenen Nutzens würden musiktherapeutische Methoden in der Physiotherapie noch wenig genutzt, bemängelt er.

Montag, 23. März 2009

Tips um sich einen miesen Tag zu machen

1.
Spät aufstehen, so dass keine Zeit bleibt, in Ruhe zu frühstücken und Sie sich abhetzen müssen, um rechtzeitig zur Arbeit zu kommen.
2.
Tageszeitung lesen oder Nachrichten hören, so dass Sie so richtig schön negativ auf den Tag eingestimmt werden.
3.
Unfreundlich sein, so dass andere auch Ihnen unfreundlich und abweisend begegnen.
4.
Arbeit als notwendiges Übel ansehen, so dass Sie so richtig lustlos an die Arbeit gehen.
5.
Die Arbeit und die Zukunft nicht planen, so dass Sie desorganisert sind und nicht wissen, wo es lang geht.
6.
Rastlos und ohne Pause arbeiten, so dass Sie so richtig erschöpft und abgehetzt sind.
7.
Ganz viel nörgeln und rumjammern, damit Sie Ihr Level halten.
8.
Vor den Fernseher setzen und sich mit Alkohol und Chips vollpumpen.
9.
Sehr spät ins Bett gehen, viel Alkohol trinken und Schlaftabletten nehmen.

Hab ich etwas vergessen?

Freitag, 20. März 2009

Physiotherapie ohne ärztliche Verordnung

VGH Baden-Württemberg: Physiotherapeuten sind zur selbständigen Berufsausübung auch ohne ärztliche Verordnung befugt

Physiotherapeuten bedürfen auch für selbständige Behandlungen in ihrem Berufsfeld keiner ärztlichen Verordnung. Eine Heilpraktikererlaubnis kann ihnen aber nur erteilt werden, wenn sie die hierfür allgemein vorgeschriebene Prüfung erfolgreich ablegen. Eine auf das Gebiet der Physiotherapie beschränkte Heilpraktikerlaubnis lässt das Heilpraktikergesetz nicht zu. Dies hat der VGH Baden-Württemberg mit Urteil entschieden.
Damit war die Berufung des beklagten Landes gegen ein Urteil des VG Stuttgart teilweise erfolgreich, mit dem das Land verurteilt worden war, einem staatlich geprüften Physiotherapeuten (Kläger) ohne weitere Eignungsprüfung eine gegenständlich beschränkte Heilpraktikererlaubnis zu erteilen.
Der Kläger hatte aber insoweit mit seiner Klage Erfolg, als er auch ohne ärztliche Verschreibung in seinem Tätigkeitsfeld physiotherapeutisch tätig werden darf, ohne dabei gegen das Heilpraktikergesetz zu verstoßen. Der VGH war der Auffassung, dass eine vorherige ärztliche Verschreibung nur im Leistungsrecht der Krankenkassen, nicht aber im Berufsrecht der Physiotherapeuten erforderlich ist. Die selbständige Behandlung durch einen Physiotherapeuten werde deshalb nicht von den Krankenkassen erstattet, sie sei aber zulässig. Entschließt sich demgemäß ein Patient, die Behandlung durch seinen Physiotherapeuten fortzusetzen, obwohl die von den Krankenkassen vorgesehene Budgetierung von 2 Therapiestaffeln bereits ausgeschöpft ist, so könne er die Leistungen des Physiotherapeuten als Selbstzahler in Anspruch nehmen. Die Möglichkeit einer eigenständigen Heilpraktikererlaubnis für manuelle Therapie hat der VGH dagegen abgelehnt.
Gegen diese Entscheidung kann innerhalb eines Monats nach Zustellung des vollständigen Urteils Revision zum BVerwG in Leipzig eingelegt werden.
Urteil des VGH Baden-Württemberg vom 19.03.2009
Az.:
9 S 1413/08

Montag, 16. März 2009

NATURIA vom 14.3.2009 in Bildern






























































































































































































































Die Schirmherrin, Bezirksstadträtin Barbara Loth hat mit einer kurzen knackigen Rede die Messe eröffnet. Durch den anschließenden Rundgang überzeugte sie sich persönlich vom regionalen Angebot.
Die Messe war ein schöner Erfolg. Alle Besucher und Ausstellerkollegen waren sehr interessiert. Auch die Vorträge wurden gut besucht. Auf diesem Wege mal ein herzliches Dankeschön an die Organisatorin Frau Ina Gutsch, an die Mitwirkenden und an das Publikum!
Nach der Messe ist vor der Messe...

Sonntag, 8. März 2009

Niemals aufgeben!


Dieses wunderbare Beispiel für allerhöchste Motivation habe ich mal für Sie rausgesucht.
Viele Menschen geben zu schnell auf, ziehen sich zurück und resignieren.
Andere machen es uns vor, wie es gehen kann und sollte.
Zum Beispiel Walt Disney. Wir alle kennen diesen Namen und verbinden viele vergnügliche Stunden mit ihm. Dass er jedoch zur Finanzierung des ersten Disneyparks einen haufen Banken abklappern musste, weil seine Projekte wohl zu phantastisch waren, ist weitgehend unbekannt. Wäre er nicht hartnäckig, ja geradezu stur vom Erfolg überzeugt gewesen, dann hätten wir weitaus weniger glückliche Kinderherzen auf dieser Welt.
Wer von Ihnen weiß darüber vielleicht genauer Bescheid und will es uns verraten? Habe selbst leider nichts weiter gefunden.

Samstag, 7. März 2009

Gibt es ein Leben nach der Geburt?

Ein ungeborenes Zwillingspärchen unterhält sich im Bauch seiner Mutter.
„Sag mal, glaubst du eigentlich an ein Leben nachder Geburt?” fragt der eine Zwilling. „Ja, auf jeden Fall! Hier drinnen wachsen wir und werden stark für das, was draußen kommen wird, ”antwortete der andere Zwilling.
„Das ist doch Blödsinn”, meint der erste. „Es kann kein Leben nach der Geburt geben, wie soll das denn bitteschön aussehen?”
„So ganz genau weiß ich das auch nicht. Aber es wird sicher viel heller sein als hier. Und vielleicht werden wir herum laufen und mit dem Mund essen.”
„So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört. Mit dem Mund essen? Was für eine verrückte Idee. Es gibt doch die Nabelschnur, die uns ernährt. Und wie willst du denn herumlaufen? Dafür ist die Nabelschnur doch viel zu kurz.”
„Doch, es wird bestimmt gehen, es ist eben dann alles nur ein bisschen anders.”
„Du spinnst! Es ist noch nie einer zurück gekommen von nach der Geburt. Mit der Geburt ist das Leben zu Ende. Punktum.”
„Ich gebe ja zu, dass keiner richtig weiß, wie das Leben nach der Geburt aussehen wird. Aber ich weiß, dass wir dann unsere Mutter sehen werden und dass sie für uns sorgen wird.”
„Mutter ??? du glaubst doch wohl nicht an eine Mutter! Wo ist sie denn?”
„Na, hier - überall um uns herum. Wir leben in ihr und durch sie. Ohne sie könnten wir gar nicht sein!” „Quatsch, von einer Mutter habe ich noch nie etwas bemerkt, also kann es sie auch nicht geben.”
„Doch, manchmal, wenn wir ganz still sind, kannst du sie singen hören. Oder spüren, wenn sie unsere Welt streichelt...”

Nach Henry Nouwen

Freitag, 6. März 2009

Parkinson, Teil 9

Ergotherapie

„Ergo“ = handeln und tätig sein
tätig sein = menschliches Grundbedürfnis
-im Mittelpunkt: steht der Mensch mit seiner optimalen Handlungstätigkeit
Ziel: Verbesserung der Handlungsfähigkeit und Selbstständigkeit

Befund
- Patient kommt zum Eingangsgespräch
- vorhandene Fähigkeiten werden befundet
- welche Ziele haben die Patienten?
- Kompensationsfähigkeiten ausbauen oder Mechanismen erhalten!
- individueller Plan wird erstellt
Beispiele für Kompensationsfähigkeit:
an der Kasse einen Schein geben, statt des passenden Kleingeldes

WICHTIG
Welche Aufgaben möchte der Patient weitermachen, was ist ihm wichtig, was hat er am liebsten
gemacht?

Therapie
- Selbsthilfetraining
- Hilfsmittelversorgung, um den Alltag leichter zu machen (Arzt kann Hilfsmittel verordnen)
z.B. Greifhilfe
- Wohnraumanpassung, z.B. Türschwellenbeseitigung oder -reduzierung
- Beratung für Angehörige
- motorisch-funktionelle Übungen
- Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (Denken) trainieren
- Schreibtraining
- Training sozialer/emotionaler Fähigkeiten, Kreativität
- Belastungserprobung

Beispiele für Bewegungsübungen zum Trainieren der Feinmotorik
Bewegung = Tastsinn + Motorik
- Fingerbewegungen einzeln und zusammen
- Dosierung der Hand- und Fingerkraft
- Pinzettengriff, Schlüsselgriff, Faustschluss
- Koordination und Unabhängigkeit beider Hände (z.B. Klavier spielen, mehrere Tätigkeiten gleichzeitig machen)
- Zielgenauigkeit

Methode
Hilfsmittel
Material
Falten
Schneiden
Schere
Papier
Flechten
Ahle,
Saitenschneider
Peddigrohr
Schälen
Messer,
Schäler
Gemüse
Falten
Knüllen
Hände
Tuch
Seidenmalen
Pinsel,
Schwamm,
Salz
Seide

Dienstag, 3. März 2009

Benutze Sonnencreme

Wenn ich Dir nur einen einzigen Rat für Deine Zukunft geben dürfte, dann wäre es: Sonnencreme. Die Langzeit-Vorteile von Sonnencreme sind wissenschaftlich erwiesen, wohingegen der Rest meiner Ratschläge lediglich auf meiner eigenen, verwickelten Lebenserfahrung beruht. Diese Ratschläge werde ich jetzt geben.

Genieße die Macht und die Schönheit Deiner Jugend - wobei: Du wirst die Macht und die Schönheit Deiner Jugend nicht begreifen, bis sie verschwunden sind. Aber glaube mir: in 20 Jahren wirst Du Fotos von Dir anschauen und dann auf eine Art und Weise, die Du jetzt noch nicht begreifen kannst, realisieren, welche Möglichkeiten Du damals hattest und wie fabelhaft Du wirklich aussahst. Du bist nicht so fett wie Du glaubst.

Mach Dir keine Sorgen über die Zukunft.
Oder mach sie Dir, aber wisse: sich Sorgen machen ist genauso effektiv wie der Versuch, eine algebraische Gleichung durch das Kauen von Kaugummi zu lösen. Die echten Probleme in Deinem Leben werden Dinge sein, über die Du Dir mit Deinem sorgenzerfressenen Gehirn niemals Gedanken gemacht hast, Dinge, die Dich unerwartet an einem ruhigen Dienstag um vier Uhr nachmittags treffen.

Mache jeden Tag etwas, wovor Du Angst hast.

Singe.

Gehe niemals fahrlässig mit den Herzen anderer Menschen um. Meide Personen, die fahrlässig mit Deinem Herzen umgehen.

Benutze Zahnseide.

Verschwende keine Zeit mit Eifersucht. Du wirst mal vorne liegen und mal hinten. Das Rennen dauert lange, und im Endspurt bist Du Dein einziger Gegner.

Erinnere Dich an jedes Kompliment. Vergiss die Beleidigungen. Wenn Dir das gelingt, sage mir, wie Du es machst.

Hebe Deine alten Liebesbriefe auf. Wirf Deine alten Kontoauszüge weg.

Mache Dehnübungen.

Fühle Dich nicht schuldig, wenn Du nicht weißt, was Du mit Deinem Leben anfangen sollst. Die interessantesten Menschen, die ich kenne, hatten mit 22 keine Ahnung, was sie mit ihrem Leben anfangen sollten. Einige der interessantesten 40jährigen, die ich kenne, wissen es immer noch nicht.

Nimm genug Calcium. Achte auf Deine Knie. Sie werden Dir fehlen, wenn sie nicht mehr funktionieren.

Vielleicht wirst Du heiraten, vielleicht auch nicht. Vielleicht wirst Du Kinder haben, vielleicht auch nicht. Vielleicht wirst Du Dich mit 40 scheiden lassen, vielleicht wirst Du am 75. Hochzeitstag den "Ententanz" tanzen. Was auch immer Du tust, beglückwünsche Dich selbst nicht zu sehr oder beschimpfe Dich. Deine Entscheidungen sind zur Hälfte Zufall, wie bei allen anderen auch.

Erfreue Dich an Deinem Körper. Gebrauche ihn auf jede erdenkliche Weise. Habe keine Angst vor ihm, oder davor, was die Leute darüber denken. Er ist das größte Instrument, das Du jemals besitzen wirst.

Tanze, auch wenn es nur zu Hause in Deinem Wohnzimmer ist.

Lies die Wegweiser - auch wenn Du sie nicht befolgst.

Lies keine Schönheitsmagazine. Sie werden nur bewirken, dass Du Dich hässlich fühlst.

Lerne Deine Eltern kennen. Du weißt nie, wann sie für immer gegangen sein werden.
Sei gut zu Deinen Geschwistern. Sie sind die beste Verbindung zu Deiner Vergangenheit und die Menschen, die in der Zukunft am ehesten zu Dir halten werden.

Begreife, dass Freunde kommen und gehen, aber mit ein paar davon solltest Du verbunden bleiben. Arbeite hart daran, Entfernungen geographischer oder sozialer Art zu überbrücken, denn je älter Du wirst, desto mehr brauchst Du die Menschen, die Du gekannt hast, als Du noch jung warst.

Lebe einmal in New York, aber ziehe fort, bevor es Dich hart macht.
Lebe einmal in Südkalifornien, aber ziehe fort, bevor es Dich weich macht.

Reise.

Akzeptiere einige unveränderliche Wahrheiten: Preise werden steigen. Politiker werden fremdgehen. Auch Du wirst älter werden. Und wenn Du alt geworden bist, wirst Du Dir weismachen, dass früher die Preise vernünftig waren, die Politiker anständig und Kinder Respekt vor ihren Eltern hatten.

Respektiere Deine Eltern.

Erwarte von niemandem Unterstützung. Vielleicht hast Du ein dickes Bankkonto, vielleicht eine reiche Gattin, aber Du weißt nie, wann eines von beiden weg ist.

Mache nicht zuviel mit Deinem Haar herum, sonst wird es, wenn Du 40 bist, aussehen wie 85.

Sei vorsichtig, wessen Rat Du Dir holst, aber sei geduldig mit denen, die Dir Rat geben. Rat ist eine Art Nostalgie. Rat geben ist so etwas wie die Vergangenheit aus dem Mülleimer holen, sie aufpolieren, die hässlichen Teile übermalen und sie dann für mehr verkaufen, als sie wert ist.

Aber vertraue mir, was Sonnencreme angeht.

Von Mary Schmich

Sonntag, 1. März 2009

Es geht...




...doch nichts über eine schöne einfühlsame Massage...