Mittwoch, 29. August 2012

Stellenangebot Ergotherapie

Zum Oktober 2012 suchen wir eine/n Ergotherapeut/in zunächst auf Minijobbasis zur Verstärkung unseres Teams.
Kenntnisse in Neurologie, Orthopädie und Pädiatrie sind wünschenswert.
Die Therapien finden in unserer Praxis und im Hause der Patienten statt.
Die angebotene Stelle ist ideal zum Wiedereinstieg während oder nach der Elternzeit, da eine flexible Arbeitszeiteinteilung möglich ist.
Wir wünschen uns eine/n lebensfrohe/n Kollegin/en, die mit Herz und Verstand die Betreuung der Patienten übernimmt!
Wer Kuchen backen kann, wird bevorzugt ;-)

Wir freuen uns über aussagekräftige Bewerbungen unter:
strombrief@ergotherapie-lankwitz.de
*********************

Montag, 27. August 2012

Physiotherapie macht den Rücken wieder stark

Ein aussagekräftiger stern.de-Beitrag:

http://www.stern.de/ruecken/therapie/physiotherapie-macht-den-ruecken-wieder-stark-659376.html
.................................

GPS für den Dempster HW?!

Na, das sind ja "echte Kerle": http://www.youtube.com/watch?v=NMVJjnuSvDA
Für den Dempster HW braucht man also ein funktionstüchtiges Fahrzeug, schau an.
Und GPS, damit man sich in der Sackgasse nicht verfährt, ha ha.
Ganz wichtig, ein Satellitentelefon! Wahrscheinlich, damit man die Brummifahrer nicht um Hilfe bitten muss.
Tjaa, und ohne Hotel kann man sich nicht waschen. Mitten in einem Camper am See oder Fluss.
Staubwolke? Ich höre ja wohl nicht richtig.
Eine Staubwolke ist gar nix gegen eine Schlammbahn bei Schneesturm!

Und wenn man kein echter Kerl ist, dann sieht das so aus: vier Meter hohe rutschige Schlammstrasse.



Oder so, nach herbstlichem Schneesturm:
*********************

Montag, 20. August 2012

Gesundheit auf den Punkt gebracht

Geld: ein Mittel, um alles zu haben bis auf einen aufrichtigen Freund, eine uneigennützige Geliebte und eine gute Gesundheit.

George Bernard Shaw

Es gibt 1000 Krankheiten, aber nur eine Gesundheit.

Arthur Schopenhauer

Glück, das ist einfach eine gute Gesundheit und ein schlechtes Gedächtnis.

Ernest Hemingway

Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp

Der beste Arzt ist die Natur, denn sie heilt nicht nur viele Leiden, sondern spricht auch nie schlecht von einem Kollegen.

Ernst Ferdinand Sauerbruch

Nichts beschleunigt die Genesung so sehr wie regelmäßige Arztrechnungen.

Alec Guiness

Mehr Liebe und weniger Valium sollten im Gesundheitswesen der Republik herrschen.

Ellis E. Huber


Und hier mein Liebling:

Krankheiten befallen uns nicht aus heiterem Himmel, sondern entwickeln sich aus täglichen Sünden wider die Natur. Wenn sich diese gehäuft haben, brechen sie unversehens hervor.
Hippokrates


.....................................

Sonntag, 19. August 2012

Plan B

Ein hörenswerter Vortrag von Andreas Popp:

http://www.youtube.com/watch?v=l2ApFesIGdc&feature=related

....................

Freitag, 17. August 2012

Alle lieben bunte Pflaster!

"Alle lieben buntes Pflaster


Dank Olympia und Fußball: Kinesio-Tapes für Jedermann.

17.08.2012 24077

Ob blau, gelb oder rot: Die Olympioniken der diesjährigen olympischen Wettkämpfe in London favorisierten Kinesio-Tapes. "Hier benutzen es 30 bis 40 Prozent aller Athleten", schätzt Klaus Eder, Chef-Physiotherapeut des deutschen Olympia-Teams. So richtig bekannt wurden die farbigen Tapes bei der Fußball Europameisterschaft durch den italienischen Fußballer Mario Balotelli, der mit gestählter Brust die blauen Streifen auf dem Fußballplatz präsentierte.

Wenngleich die wissenschaftliche Lage noch etwas dürftig erscheint, sind die Physiotherapeuten hohe Nutznießer des Materials. Es soll durchblutungsfördernd wirken, die Gelenke stabilisieren und beweglicher machen.

"Kinesio-Tapes aktivieren die Hautsensoren. Durch einen Reflex werden dann Muskeln angeregt oder entspannt", sagt Joris Pfeiffer von der "Kinesio Schweiz". Auch Klaus Eder ist von der Wirksamkeit des Materials überzeugt: "Das Kinesio-Tape ist sowohl präventiv als auch rehabilitativ verwendbar", erklärt er hierzu. "Es unterstützt die Muskeln bei der Bewegung, es vitalisiert die Nerven, es verbessert den Fluss der Körperflüssigkeiten und den Stoffwechsel der Haut."

Seit diesem sportlich angehauchten Sommer erleben die Schweizer Apotheken einen regelrechten Boom: So wurden 50 Prozent mehr Tape-Material verkauft. Die Schweizer Physiotherapeuten können ähnliches berichten: "Seit den Olympischen Spielen wollen doppelt so viele Kunden ein Kinesio-Tape als sonst", erklärt Pia Fankhauser, ­Vizepräsidentin des Schweizer Physiotherapie-Verbandes Physio­swiss.

Hierzulande werden Kinesio-Tapes gerne von Ärzten, Physiotherapeuten und Heilpraktikern angeboten. Ohne professionelle Anleitung sollten Laien auf die Anwendung besser verzichten. "Die Wirkung unterscheidet sich – je nachdem, wie das Tape aufgeklebt wird. Bei der Verwendung sollte man professionelle Hilfe beiziehen“, erklärt Joris Pfeiffer. "Bei falscher ­Anwendung kann es zu ungewollten Reaktionen wie Übelkeit oder Erbrechen kommen."

AvB / physio.de "

Quelle:
http://physio.de/php/meldung.php3?id=7931
...............................

Donnerstag, 16. August 2012

Blaue Flecken durch die Behandlung?

Eine Patientin hat sich bei mir beschwert, weil sie große schmerzhafte blaue Flecken durch die Behandlung bekam und wollte als Entschädigung eine Ersatzbehandlung.

Wie ist es dazu gekommen?
Die Patientin hatte eine zu spät erkannte, mittlerweile ausgeheilte Oberarmfraktur. Durch wochenlange Schonhaltung hatte sie einen starken Hypertonus in der Muskulatur und große Schmerzen bei Bewegung und Berührung. So kam sie mit einem Rezept über Krankengymnastik in unsere Praxis.
Sie wollte unbedingt von mir persönlich behandelt werden. Aufgrund meines vollen Terminplans war das nur selten möglich, sodass sie nur drei mal "durch meine Hände ging".
Ich setzte eine viszerale Behandlung an, die auch zum gewünschten Erfolg führte.
Nach mehreren Behandlungseinheiten durch meine Mitarbeiter wendete ich nun tiefergehende Techniken an den Triggerpunkten an, die zu erhöhtem Bewegungsausmaß und besserer Neuromobilität führten.
Die Behandlung ist meist sehr schmerzhaft und kann bei entsprechend empfindlicher Haut zu Hämatomen führen. 
Die behandelten Stellen sind für einige Tage druckempfindlich und der Muskel schmerzt. Das ist nicht schön aber völlig harmlos und eine ganz normale Reaktion.
So geschehen auch bei meiner Patientin.

Der Lohn für diesen Preis ist, dass die chronischen zermürbenden Schmerzen durch Fehl- und Überbelastungen, die oft mit massiven Funktionsstörungen einhergehen, deutlich verringert werden. Schmerzmittel können meist reduziert oder ganz weggelassen werden.

Fazit:
Auf eine normale, physiologische Reaktion gibt es ein Übungsprogramm für zu Hause.
Die Hämatome gehen von allein.
---

Was soll denn der Chirurg machen, dessen Patient sich über die Narbe beschwert, nachdem dieser die Knochen zusammengeflickt hat?
---

http://www.institut-fasziale-osteopathie.de/content/fdm-0

Zitat: "Durch eine gezielte Behandlung mittels Triggerbandtechnik werden zuerst die Adhäsionen gelöst, was zu Hämatomen und zu einer Schmerzzunahme führt. Diese wiederum birgt das Potential zur Heilung,"

-----

Dienstag, 14. August 2012

Montag, 13. August 2012

Kann man beim Tapen etwas falsch machen?

Oh ja, man kann!
Vor meinem Urlaub habe ich einer Patientin nach gründlicher Befundaufnahme einen funktionellen Tape für die Schultern gesetzt. Schon gleich nach der Anlage hat sie eine Erleichterung gespürt.
Während meines Urlaubes ging sie zu einem Mitbewerber.
Nach ihrer Schilderung hat die Kollegin Schulbuchmässig getapt.
Trotzdem hatte die Patientin nicht nur keine positive Wirkung, sondern im Gegenteil, sie bekam Kopfschmerzen und Migräne. Außerdem klebte das Material auch nicht so gut und lange wie meins.

Was war falsch?
Es wurde ein muskelaktivierendes Tape gesetzt, es wäre aber ein unterstützendes, detonisierendes Tape notwendig gewesen.
Der Körper hat dieses Tape abgestossen, es hätte sofort entfernt werden müssen.

Nun habe ich ihr heute wieder ein Crosstape gegen die Schmerzen und zwei Unterstützungstapes mit leichtem Zug und ein Quertape mit stärkerem Zug gesetzt.
Wenn es hilft und gut tut, dann hält es bis zu einer Woche!

Gute Besserung!!!

Übrigens, bei Olympia habe ich kaum einen Spitzenathleten ohne Tape gesehen:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.olympia-2012-kinesio-tapes:-ich-kleb-mir-eine.b7ee0a2d-6de0-4902-b6f8-01b72092c09c.html

.......................................

Sonntag, 12. August 2012

Lustig ist das Camperleben

Hier ein paar wichtige Camperregeln zum Schmunzeln, schließlich ist Sommer:
http://www.wohnmobilrecht.de/0000009c7a0bd4c14/index.html

;-))

Natur und Ruhe

Wer sich einmal nach absoluter Ruhe und Natur pur sehnt, der ist hier gut aufgehoben: http://www.elberadweg.de/start.html
Die Strecke zwischen Hitzacker und Havelberg führt durch Naturschutzgebiete und Biosphärenreservate. Leicht zu fahren auf dem Deich für Genussradler oder flott für Radrennsportler auf dem Asphaltweg neben dem Deich.
Von Hamburg bis Rathenow bin ich letzte Woche geradelt und werde demnächst mal den südlichen Abschnitt begutachten.
Günstige Unterkünfte im Norden sind schwer auszumachen. Am besten sucht man dann vor Schließung die jeweiligen Touristenbüros auf.
Viel Spaß!!!
.......................................