Freitag, 27. April 2012

Lottemann und Frontal 21

http://www.youtube.com/watch?v=Sn9qBx20YZ0

Nein nein, ganz so war es natürlich nicht.
Aber nach jeder Minute, die vergeht, habe ich das Gefühl, dass es doch so ähnlich abgelaufen sein könnte.

Heute Vormittag hatten Patienten, Mitarbeiter und sonstige Gäste ganz schön was zu staunen.
Das ZDF hat in unserer Praxis gedreht.
Genauer gesagt das Team von Frontal 21.
Herr Rothe recherchiert über Heilmittel, insbesondere dem Vorwurf der DAK, dass besonders die Physiotherapeuten betrügen.
Der Heilmittelkatalog http://www.heilmittelkatalog.de/ ist die Bibel aller Beteiligten.
Die Beteiligten sind die Ärzte, die Leistungserbringer (Physios, Ergos, Logos und Podologen) und die Kostenträger. Wir alle haben uns daran zu halten.
Aber was ist, wenn kleine Fehler passieren?
Wenn zum Beispiel ein Kreuzlein an der falschen Stelle ist oder
ein Buchstabe des Indikationsschlüssels fehlt oder falsch gelesen wird oder
der Indikationsschlüssel nicht zur Diagnose passt oder
wenn durch eine kleine menschliche Únaufmerksamkeit sich der immer gleiche Fehler wiederholt?

Wie es zum Beispiel bei mir leider passiert ist:
Jahrelang verzichtet die Krankenkasse auf die Genehmigung der Heilmittelverordnung vor Therapiebeginn. Dann ändert sie ihre Strategie ohne Übergangszeit.
Das habe ich leider übersehen, da ich mich um die Kreuzchen kümmern musste.
So kommt es, dass die Kreuzchen richtig sind, die Diagnose steht drauf, der Arzt hat auch ordnungsgemäß die medizinische Begründung notiert, der Indikationsschlüssel ist korrekt,
also behandeln wir.

Nach vielen Wochen bekomme ich die lapidare Antwort der Krankenkasse:

"Liebe Frau Völlkopf,
danke, dass Sie unseren Versicherten behandelt haben.
Das wissen wir sehr zu schätzen. Vor allem, da wir das nicht zu bezahlen brauchen!
Sie wissen ja, dass da noch ein Stempel von uns fehlt, der bestätigt hätte, dass wir das auch bezahlen..."

So, nun hat die die AOK Nordost einfach das Geld einbehalten und die Verordnung dazu.
Nachkorrektur nicht gestattet.

Und wenn jetzt noch die DAK behauptet, die Physios seien Betrüger, dann überlege ich mir sehr gut, wie lange ich noch meine Kassenzulassung behalten will...

Da bin ich aber gespannt, was uns Frontal 21 darüber zu berichten hat.

Bis dahin ein bissi Bürokratiewahnsinn von Reinhard Mey:
http://www.youtube.com/watch?v=60cmsLJ--G8

-------------------------------------------

Dienstag, 24. April 2012

Velothon 2012

Der Termin rückt immer näher und ich habe noch keinen Trainingskilometer absolviert.
Auch, wenn ich nur die Luschenstrecke fahre, sollte ich nicht nach nur 35 Kilometern schlapp machen. Und überhaupt, was soll denn Ete von mir am kommenden Donnerstag beim Training denken?

Also, wer mitfahren möchte, kann sich natürlich noch anmelden:
http://www.berlin.de/special/sport-und-fitness/events/juni/62031-62077-10062012-5-velothon-marathon-fuer-radfah.html

Allerdings wird leider nicht direkt am Brandenburger Tor gestartet.
Es muss umorganisiert werden.
Ich bin aber sicher, dass die Organisatoren eine schöne Alternative finden!

Also: "Quäl dich du Sau!"
Sagte Udo Böltz zu Jan Ullrich, der dann auch tatsächlich die Tour de France gewann. Das war 1997...

:-))

Samstag, 21. April 2012

Schlaganfall: vier Erkennungszeichen

Hirnschlag, Apoplex, Schlaganfall, Halbseitenlähmung...
da ist ganz schnelle Hilfe = NOTARZT wichtig!!!

Es gibt vier mögliche Hinweise, die auf einen Schlaganfall hindeuten können, die auch von Laien leicht zu beurteilen sind:

* Bitten Sie die Person, zu lächeln.
Möglicherweise geht es gar nicht oder das Gesicht ist schief, weil nur eine Gesichtshälfte mitmacht.


* Bitten Sie die Person, einen ganz einfachen Satz zu sprechen.
Zum Beispiel: "Daußen scheint die Sonne."  oder
"Die Kinder spielen im Garten."  oder  "Ich hab dich ganz doll lieb!"
Die betoffene Person nuschelt, ist schwer oder gar nicht zu verstehen oder kann nicht reagieren.

* Bitten Sie die Person, beide Arme hoch zu heben.
Sie kann evtl. nur einen Arm heben oder nur zur Hälfte oder gar nicht.

* Bitten Sie die Person, ihre Zunge heraus zu strecken.
Wenn die Zunge schief oder gekrümmt ist, sich von einer Seite zur anderen windet,
kann das ebenfalls ein Zeichen eines Schlaganfalles sein.

Ist eines dieser Symptome vorhanden oder Sie sind sich nicht sicher, dann

SOFORT  die 112 wählen!!!

Jede Sekunde zählt, kann Leben retten und langfristig einen Teil der Lebensqualität sichern!

112   112   112   112   112
..........................................

Donnerstag, 19. April 2012

Noch mehr Geld...

Endlich weiß ich, was den Menschen vom Tier unterscheidet: Geldsorgen.
Jules Renard

Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit, Geld zu verdienen.
Rockefeller

Geld ist besser als Armut - wenn auch nur aus finanziellen Gründen.
Woody Allen

Der Edle benützt seinen Reichtum, um sein Leben zu gestalten. Der Niedrigdenkende benützt sein Leben, um zu Reichtum zu gelangen.

Konfuzius

Reich wird man erst durch Dinge die man nicht begehrt.

Gandhi

Reich ist, wer weiß, dass er genug hat.

Laotse

Man empfindet es oft als ungerecht, dass Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.

Gerhard Uhlenbruck

Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn. Marcel Reich-Ranicki

Das schöne Gefühl, Geld zu haben, ist nicht so intensiv, wie das Scheißgefühl, kein Geld zu haben.

Herbert Achternbusch

....................................

Dienstag, 17. April 2012

Das liebe Geld...

Es gibt Leute, die gut zahlen, die schlecht zahlen, Leute, die prompt zahlen, die nie zahlen, Leute, die schleppend zahlen, die bar zahlen, abzahlen, draufzahlen, heimzahlen - nur Leute, die gern zahlen, die gibt es nicht.


Georg Christoph Lichtenberg
.........................

Sonntag, 15. April 2012

Karpaltunnelsyndrom, Blockaden, Migräne...

...und andere Beschwerden sind unter Umständen Indikatoren für die Bowentherapie.
Die Bowentherapie ist eine sehr sanfte und effiziente manuelle Behandlungsmethode und kann therapierend, stärkend und/oder vorbeugend eingesetzt werden.
Lesen Sie mehr in diesem Zeitungartikel:
http://bowentherapie.de/res/pdf/fliege_0803.pdf
.......................................

Donnerstag, 12. April 2012

Ohne Gefühl geht gar nichts!

Ein weiterer toller Vortrag von Gerald Hüther.

Bitte weiter empfehlen, besonders an Eltern minderjähriger Kinder!

http://www.youtube.com/watch?v=Lr184Ms5hlE&feature=related

Keine Angst, geht nur eine gute Stunde, ist ein Doppelfeature.
.....................................

Mittwoch, 11. April 2012

Montag, 2. April 2012

Patientenportal

Was lange währt...
Endlich ist es fertig, das neue Infoportal für Patienten des größten deutschen Verbandes für Physiotherapie!

https://www.zvk.org/bundesverband/patienten-interessierte.html

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Sonntag, 1. April 2012