Sonntag, 29. Januar 2012

Betrug im Gesundheitswesen

Hochinteressant, auch wenn die Zahlen nicht mehr ganz aktuell sind:

http://www.kkh-allianz.de/fileserver/kkhallianz/files/1449.pdf

Der Vergleich zwischen den Beträgen und den Fallzahlen spricht doch Bände...
.....................................................

Samstag, 28. Januar 2012

Sonntag, 22. Januar 2012

Erste Tagung der Handtherapeuten des Jahres 2012

Zu dem Thema "Schmerzen verstehen" referierten gestern
Frau Iris Flatau  http://www.ergotherapie-flatau.de/index.html  und
Frau Silke Petrie  http://www.ergotherapie-petri.de/ .
Die beiden Dozentinnen verstanden es hervorragend, dem anwesenden Fachpublikum die Deutung und Bedeutung von Schmerz in Theorie und Praxis zu vermitteln. Mit einem kleinen Test musste jeder zunächst sein vorhandenes Wissen über das Thema überprüfen. Die Wissenschaft steckt hier noch in den Kinderschuhen, Schmerz wird von vielen Faktoren beeinflußt.
Seit geraumer Zeit wird immer mehr die Spiegeltherapie zur Behandlung von Schmerzen eingesetzt.
Sie eignet sich sehr für die Handtherapie aber auch zur Behandlung von Füßen und Beinen, z.B. bei Phantomschmerz nach Amputationen.

Impressionen:


Die Dozentinnen (vorne) beim letzten Check:


Bild vom Gehirn. Ist der Humunculus mit der übergroßen Hand zu sehen?


Von den Vorträgen selbst gibt es natürlich keine Fotos.

Anschließend wurde das eben vermittelte Wissen in die Praxis umgesetzt. Ärzte und Ergo- und Physiotherapeuten bei der Spiegeltherapie als hoch interessante Selbsterfahrung:


Zwischendurch wollte eine Kollegin unbedingt wissen, wie man ein Lymphtape macht.
Bitteschön:


Kaffeepause mit kollegialem Austausch:


Und kleiner Stärkung:



Es war wieder einmal eine rundum gelungene Veranstaltung mit viel Wissensaustausch und -vermittlung. Hochmotivierte Therapeuten aus ganz Berlin und von außerhalb (!) haben sich nicht gescheut den Samstag bei einer Fachveranstaltung der DAHTH zu verbringen.

Es hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht!
Recht herzlichen Dank an die Organisatoren, Dozentinnen, Teilnehmer und Gastgeberin ;-))
--------------------  

Freitag, 20. Januar 2012

Telefonische Erreichbarkeit

Alles wieder in Ordnung!!!

:-))  :-))

Sonntag, 15. Januar 2012

Telefonische Erreichbarkeit

Liebe Patienten,

zur Zeit haben wir ein kleines Problem mit unserer Telefonanlage.
Sie können uns zwar erreichen und /oder auf dem Anrufbeantworter eine Nachricht hinterlassen; Wir können auch telefonieren aaaber, Sie werden kein Besetztzeichen hören.
Sie könnten den Eindruck gewinnen, dass wir nicht ans Telefon gehen. Dem ist natürlich nicht so!!!

Wir arbeiten daran.
Wir bitten um Geduld.

~~~~~~~~~~~~~~~~

Freitag, 13. Januar 2012

Treffen Handtherapeuten

Traditionell findet wieder das erste Treffen des Jahres in unserer Praxis statt.
Der fachliche kollegiale Austausch der Handspezialisten von Ergotherapeuten, Physiotherapeuten und Handchirurgen ist ein wichtiger Baustein zur Qualitätssicherung in der Handtherapie.

Samstag, 21.01.2012,  11:00 Uhr
in Lankwitz
Thema:  "Schmerzen verstehen"

Mitglieder haben bereits eine Einladung erhalten. Kollegen, die uns kennen lernen möchten, schicken mir eine mail  strombrief@physiotherapie-lankwitz.de   

........................................

Sonntag, 1. Januar 2012

Tour de France 2012

Ja ja, ist ja noch ein Weilchen hin. Eine kleine Vorschau kann aber nicht schaden.
Besonders lang ist sie in diesem Jahr nicht. Besonders viele Etappen mit Bergen der Haute Categorie gibts auch nicht. Na, hoffentlich wirds nicht langweilig, nach der letzten tollen Auflage der Tour 2011.
Wenigstens gibt es einen mittlerweile recht sympathisch gewordenen Titelverteidiger, Cadel Evans.
Wir dürfen gespannt sein.
Wo bekomm ich bis dahin einen Fernseher her...???

 http://www.steephill.tv/tour-de-france/

-------------------------------------

Das Neue Jahr

Allen Lesern wünschen wir einen ganz tollen Start ins Jahr 2012!
Viel Segen, Freude, Gesundheit und Wohlstand sollen Sie immer begleiten!

Alle guten Wünsche von
Ramona Völlkopf
und Mitarbeiter
____________